Rufen Sie uns an: 03726 / 712572
Heute ist ab 11.00 UhrTisch reservieren

Section Tittle

Section Tittle

Im Jahr 1786 erbaut und ab 1890 von Robert Liebhaber als Bäckerei geführt, ist unser Haus ein Ort, an dem Gastlichkeit schon immer zum Verweilen einlud. Um diese Tradition fortzuführen, eröffneten wir 1994 das Restaurant „Schwalbennest“ und erweiterten es in den kommenden Jahren um einen Wintergarten und einen Weingarten. Wir sind stolz auf eine Familiengeschichte mit allen Höhen und Tiefen, welche das Leben mit sich bringt:

Der Sohn von Oskar Liebhaber übernahm die Bäckerei von seinem Vater. Doch mit Beginn des ersten Weltkrieges wurde er einberufen. Seine Frau Selma musste bis zur seiner Rückkehr aus dem Krieg ganz allein für das Geschäft und fünf Kinder sorgen. Zeiten von Inflation und Not folgten. Das jüngste Kind von Oskar Liebhaber sollte der neue Nachfolger der gestandenen Bäckerei werden. Aber auch Gerhart, mein Großvater, wurde in den nunmehr zweiten Weltkrieg eingezogen. Leider kehrte er nicht wieder zurück. Seine Frau gab Jahr 1954 das Geschäft auf. Die Bäckerei wurde von Karl Schmidt, einem ehemaligen Gesellen gepachtet. In den 70er Jahren schien die traditionsreiche Geschichte zu enden, denn das Haus wurde aus finanziellen Gründen verkauft. 1993 ging es jedoch durch meinen Erwerb von der Gemeinde Niederwiesa wieder in den Familienbesitz über.

Heute bin ich stolz auf das, was mein Team und ich geschaffen haben: ein Haus der Gastlichkeit, Wärme und Geselligkeit. Unsere guten Speisen und Gerichte sind in aller Munde. So, wie es für dieses Haus seit jeher vorbestimmt war.

Ihr Ralf Pönisch und Team

Section Tittle

Über uns

  • Die aus Lehm und Stroh bestehende Fassaden waren im Rohbau der Nistplatz für Schwalben. Dies gab uns die Inspiration für den Namen unserer beliebten Gaststätte. Noch heute backen wir nach den überlieferten einzigartigen Rezepten von Karl Schmidt. Unsere Küche lädt zum schlemmen und ausprobieren ein. Gut Essen, ausgelassen Feiern und Teil unserer Geschichte werden – seien Sie Gast im Schwalbennest in Niederwiesa. Sie sind ganz herzlich willkommen.

Öffnungszeiten

  • Montag, Donnerstag — Sonntag & an Feiertagen
    ab 11.00 Uhr
    Dienstag & Mittwoch
    Ruhetag

Section Tittle